Das »Barometer der Energiewende«

Mobilitätssektor

Elektroautos kommen als neue elektrische Verbraucher hinzu und bilden ein Bindeglied zwischen dem Mobilitäts- und Stromsektor.

Kernaussagen
 

  • Der Markthochlauf steigt viel zu langsam, jedoch ist hier 2021 ein Sprung zu erwarten.
  • Von der Bundesregierung werden ca. 7-10 Mio E-Pkw im Jahr 2030 erwartet [28]. Für die Erreichung des Sektorziels im Verkehr reicht dies aber höchstwahrscheinlich nicht aus.
  • Der Weltmarkt und die europäischen Flottengrenzwerte ab 2020 sind für die Entwicklung der Elektromobilität (und die deutschen Automobilbauer) in den nächsten Jahren entscheidend.
  • Bei der Batteriekapazität in E-Pkw handelt es sich um die kumulierte Menge an Plug-In-Hybriden und reinen E-Pkw.

 

Verkehr
 

  • Ein hohes Verkehrsaufkommen im Straßenverkehr kann aus heutiger Sicht wahrscheinlich versorgt werden.Durch E-Mobilität ist dies auch effizient möglich (energetisch/wirtschaftlich).
  • Brennstoffbasierter Flug- und Seeverkehr wird durch PtL hohe Kostensteigerungen aufweisen, weshalb ein Verkehrsvermeidungs-Szenario in diesem Bereich wahrscheinlicher ist.
  • Der Pkw-Bestand 2050 wird fast ausschließlich elektrisch (BEV+ PHEV/REEV mit hohen elektrischen Fahranteilen) sein.
  • Im Lkw-Verkehr wird dagegen eine Kombination aus Oberleitungs-Infrastruktur für elektrische Lkw und H2-Infrastruktur für Wasserstoff-Lkw unterstellt.