Das »Barometer der Energiewende«

Mobilitätssektor 2016

In einem Zukunftsszenario mit 95 % reduziertem CO2-Ausstoß wird im Inlandsverkehr kein Mineralöl mehr verbraucht. Stattdessen kommen Elektrofahrzeuge zum Einsatz. Im Individualverkehr besteht die Fahrzeugflotte aus E-Kfz (rein batterieelektrisch und Plug-in-Hybride mit Stromnetzanschluss). Der alternative Treibstoff für die Hybride kann sowohl aus dem Bioenergie-Sektor als auch aus einer Umwandlung von erneuerbarem Überschussstrom in Gas oder flüssige Treibstoffe stammen. In der Grafik ist die Entwicklung der E-Kfz und Plug-in-Hybride in den letzten Jahren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts [24] dargestellt. Die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge ist in den letzten Jahren stark steigend, bewegt sich aber in absoluten Zahlen noch auf einem geringen Niveau.

Obwohl Elektrofahrzeuge im Regelfall an nicht-öffentlichen Stationen laden (Hausanschluss, Firmenanschluss, Stationen eines Car-Sharing-Betreibers) wird die öffentliche Ladestruktur wichtig für die Entwicklung der Elektromobilität. Für das Jahr 2015 konstatiert die BDEW-Erhebung »Elektromobilität« 5800 öffentliche Ladepunkte [25]. Bei einer großen Anzahl von Elektrofahrzeugen erwarten wir einen Bedarf von etwa einem öffentlichen Ladepunkt pro zehn Fahrzeuge, d.h. vier Millionen Ladepunkte im vorgestellten Zielszenario, die z.B. an öffentlichen Parkplätzen installiert sein können.

Unser Füllstandsbalken für den Mineralölverbrauch besitzt gegenüber den anderen Balkendiagrammen in diesem Report eine umgekehrte Skala. Der Zielwert ist in diesem Fall 0 und die Referenzgröße der Kraftstoffverbrauch im Jahr 2011. Der Mineralölverbrauch im Verkehrssektor bewegt sich aktuell in die falsche Richtung: Nach Daten des Bundesamts für Ausfuhrkontrolle hat sich der Verbrauch von Otto- und Dieselkraftstoffen in den Jahren 2011 bis 2015 von 600 TWh / a (Heizwert) auf 635 TWh / a erhöht [26].

Quellen

[24]    Bestand an Pkw in den Jahren 2006 bis 2015 nach ausgewählten Kraftstoffarten, Kraftfahrt-Bundesamt
[25]    BDEW-Erhebung Elektromobilität, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., 2016
[26]    Amtliche Mineralöldaten, Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle