Das »Barometer der Energiewende«

Windenergie

Die beiden Grafiken stellen zum einen den »Füllstand« der installierten Leistung und zum anderen als zweidimensionalen Plot die Ausplanung des Windenergieanteils in folgenden Aspekten dar: a) jährlich notwendiger Zubau Wind-Onshore (dunkelblau), b) jährlich notwendiger Zubau Wind-Offshore (hellblau), c) Repowering der alten Anlagen (grau). Die Leistungswerte des jährlichen Soll-Zubaus sind auf der linken Ordinate aufgetragen. Die durchgezogene Linie stellt die kumulierte installierte Leistung dar, deren Einheiten auf der rechten Ordinate aufgetragen sind.

Der Zielwert beträgt 230 GW. Bis 2050 ist eine Repowering-Rate von 11 GW/a zu erreichen. Das entspricht einer mittleren Anlagenlebensdauer von etwa 22 Jahren. Die hellblauen Rauten stellen bis 2015 die ermittelten Ist-Werte der Neu-Installationen dar. Der Soll-Ist-Vergleich fällt für das Jahr 2015 positiv aus. Allerdings werden aktuell nur 4,5 GW/a installiert. Langfristig ist eine Steigerung auf 11 GW/a zu erreichen.

Eine der entscheidenden Fragen der nächsten Jahre wird sein, wie das Verhältnis zwischen Onshore- und Offshore-Winderzeugung gestaltet werden soll. Zur Zielerreichung ist etwa noch eine Versechsfachung der bereits errichteten Anlagen-Leistung erforderlich. Der Einfluss auf das Landschaftsbild durch Windkraftanlagen wird mit diesem Faktor noch erheblich zunehmen. Eine deutliche Verschiebung des On-/Offshore-Verhältnisses in Richtung Offshore-Windanlagen kann die Landschafts-
veränderung reduzieren.